Spezifische Phobie

Spezifische Phobie

Fast jeder Mensch fürchtet sich vor gewissen Dingen. Das können spezielle vermeintlich bedrohliche Tiere wie Spinnen, Gegenstände wie Spritzen, oder Situationen wie das Stehen an einem Abgrund sein. Ist diese spezifische Angst sehr stark, kann sie sogar zu Panikattacken führen. Manche Menschen bekommen bereits bei dem Gedanken an einen Hund oder einem Bild von Blut Herzrasen.

 

Ist diese Angst sehr ausgeprägt und belastend und führt sie zu Einschränkungen im Alltag spricht man von einer spezifischen Phobie. Beispielsweise vermeiden Betroffene von Flugangst Flugreisen und können keine Geschäftsreisen oder Urlaube in weiter Ferne antreten. Spinnenphobiker gehen ungern in die Natur oder in den Keller, aus Angst dort auf eine Spinne zu treffen.

 

Um das Herzrasen, das Sorgenkarussell und die innere Unruhe in solchen, als bedrohlich empfundenen, Situationen zu reduzieren, gibt es einige effektive Wege, um diese Phobien zu überwinden. Hier sind 5 Strategien, die dir helfen können.

  1. Entspannungsübungen: Entspannungsübungen wie Atemübungen und Progressive Muskelentspannung können dir helfen, deine Angst zu bewältigen.

 

  1. Nutze positive und stärkende Affirmationen (z.B. „Angst ist nur ein Gefühl, Mut auch.“, „Ich bin stärker als ich denke.“ Oder „Die Angst geht vorbei, sie bleibt nicht für ewig.“)

 

  1. Habe den Mut um Hilfe zu bitten. Du musst nicht alleine mit deinen Ängsten kämpfen. Liebevolle Unterstützung kann helfen.

 

  1. Spiele das ABC-Spiel: suche für jeden Buchstaben ein Wort. Z.B. Tierwelt, A wie Affe, B wie Bär…

 

  1. Treibe Sport und baue Adrenalin ab. So kann es dir leichter fallen deine Angst loszulassen.

 

  1. Leanto kann dir helfen deine körperliche und psychische Anspannung reduzieren und dich dabei unterstützen mit deinen Ängsten gelassener umzugehen. Du brauchst nichts anderes tun als Leanto anfangs ruhig 45 min. in der Hand zu halten. Schon bald kannst du feststellen, dass deine Sorgen geringer werden.

 

Spezifische Phobien können überwunden werden. Fang noch heute an und finde einen Weg, der Ihnen am besten hilft!