Reduktion des Spannungsniveaus

Reduktion des Spannungsniveaus

Stress haben wir alle im Alltag irgendwann einmal. Vor einem wichtigen Vortrag oder wenn auf der Arbeit und zu Hause viele Dinge gleichzeitig fällig werden, ist Anspannung kurzzeitig sogar hilfreich. Diese verschwindet mit Erledigen der Aufgaben aber meistens. Kommen wir allerdings kaum mehr zur Ruhe und fühlen uns überwiegend nervös und gereizt, kann das die Lebensqualität mindern. Die Folge sind außerdem häufig körperliche Beschwerden wie z.B. Rücken- oder Kopfschmerzen. Viele Dauergestresste schlafen zudem schlecht. Reagieren wir zunehmend aggressiv auf unsere Mitmenschen, kann es sogar dazu führen, dass diese sich von uns abwenden. Viele Betroffene können den genauen Grund ihrer Anspannung nicht benennen. Dennoch kann etwas dagegen unternommen werden.

Mit diesen sechs einfachen Tipps kannst du deine Spannungszustände reduzieren und dein Wohlbefinden steigern.

  1. Atme tief durch. Atme langsam und tief ein und aus, um deinen Körper zu entspannen. Etwas länger ausatmen als einatmen kann merklich zu einer Entspannung führen.

 

  1. Mach eine Pause. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um sich zu entspannen und deine Gedanken zu sammeln. Ablenkung von der langen To do Liste kann ebenfalls helfen.

 

  1. Mach einen Spaziergang. Ein Spaziergang an der frischen Luft kann dir helfen, deinen Kopf zu klären und deinen Körper zu entspannen. Auch Sport kann hilfreich sein.

 

  1. Nimm ein warmes Bad. Ein warmes Bad kann dir helfen, dich zu entspannen und Stress abzubauen.

 

  1. Mach etwas, das dir Spaß macht. Finde eine Aktivität, die dir Freude bereitet, und mache sie regelmäßig.

 

  1. Auch Leanto kann Anspannung im Alltag reduzieren - und das auf Knopfdruck.

Ein erster Schritt aus der Anspannung kann es sein, mit Entspannungsverfahren oder Sport gegen die Nervosität vorzugehen. Ist das Stresslevel etwas gesenkt, kann man mit klarerem Kopf die eigentlichen Stressherde besser erkennen und Probleme angehen. Viel Erfolg bei der Reduktion deines Spannungsniveaus.